Aufruf zur Beteiligung an der Magdeburger IKW 2023

"Neue Räume" in Magdeburg: 23. September - 7. Oktober 2023

 

In mehr als 600 Städten und Gemeinden bundesweit findet die Interkulturelle Woche 2023 unter dem Motto Neue Räume statt. 

 

Mauern bauen oder Türen öffnen, Jede*r für sich oder Ressourcen gemeinschaftlich nutzen, wer hat Zutritt, wer muss draußen bleiben - und wer bestimmt darüber: Das neue Motto zielt auf die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander. Wir leben in einer diversen Gesellschaft, mit unterschiedlichen Geburtsorten, Muttersprachen und Weltanschauungen und vielen weiteren Merkmalen, die uns ausmachen.

 

Lasst uns gemeinsam in der IKW neue Räume öffnen, gestalten, schaffen, verbinden, nutzen oder betreten. 

 

Wir rufen dazu auf, Räume zu öffnen, miteinander zu gestalten und zu teilen. Wir wollen aber auch dazu ermutigen, Räume zu fordern, zu planen und infrage zu stellen.

 

Ob haupt- oder ehrenamtlich, ob in der (Hoch-)Schule, im Verein, Verband, einer öffentlichen Institution, in eurem Unternehmen, in der Gewerkschaft oder einer Religionsgemeinschaft - Danke für euren Beitrag!

 

Wer im Programmflyer erscheinen möchte, meldet seine Veranstaltung bitte bis zum 14. August 2023. Für alle anderen gibt es keine Meldefrist. 

 

Für finanziellen Support der Einzelbeiträge zwischen 500,00 € und 1500,00 € sorgen bei Bedarf die .lkj) Sachsen-Anhalt e.V. und die AGSA. Beachtet bitte, dass die Budgets begrenzt sind und die Beantragungsfristen bei höheren Beträgen bei bis zu vier Wochen liegen. Der finanzielle Unterstützung ist vorrangig für ehrenamtlich arbeitende Organisationen vorgesehen.

 

Veranstaltungsräume stellen neben dem einewelt haus das House of Ressources in der Brandenburger Straße und die Stadtbibliothek zur Verfügung.

 

Weiterführende Links:

 

Anmeldung für die IKW 2023

 

Unterstützungsmöglichkeiten zur IKW 2023

 

Rückblick auf die IKW 2022