Neue Räume! - Interkulturelle Wochen in Magdeburg

Vom 23. September bis zum 07. Oktober 2023 fanden in Magdeburg die Interkulturellen Wochen unter dem bundesweiten Motto „Neue Räume!“ statt. Über 30 Organisationen luden dazu ein, Orte neu oder wieder zu entdecken, sich Neue Räume! zu erschließen und Verbündete zu finden. Über 40 Veranstaltungen boten Alt- und Neu-Magdeburgern 14 Tage lang Unterhaltung, Information und Austausch. Gesprochen, gelesen und gesungen wurde auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Persisch, Ukrainisch, Italienisch und vielen weiteren Sprachen.

 

Das war das Programm: IKW 2023 in Magdeburg

 

Als Trägerin der Magdeburger IKW freuen wir uns als Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) über die große Beteiligung zu den Interkulturellen Wochen und bedanken uns bei allen Organisator*innen und Gruppen, die ein vielfältiges und spannendes Programm gestaltet haben. Das Motto Neue Räume! wird uns auch in der IKW 2024 wieder begegnen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit euch!

 

Besonderer Dank geht an an unsere Kooperationspartner...

 

- Integrationsnetzwerk der LH Magdeburg

- Beirat für Migration und Integration der LH Magdeburg

- die .lkj) Sachsen-Anhalt mit dem Projekt House of Ressources

 

....und für die finanzielle Unterstützung der Interkulturelle Woche hier vor Ort

 

- an das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Magdeburg.

 

Wir wollen einen Rückblick auf die vielfältigen Veranstaltungen werfen, Bilder teilen und besondere Momente noch einmal Revue passieren lassen.